Wenn Namen wie Turner, Monet oder Dalí fallen, bezweifelt man kaum deren historische Bedeutung für die Kunstwelt. Das ist Kunst, ganz klar! Betrachtet man dagegen Werke von Pollock, Duchamp oder Malewitsch, hat die Kunstbetrachtung auf den ersten Blick für den ein oder anderen nicht mehr viel mit Kunst zu tun. Abstrakte Malerei ist ohne Weiteres selten zu interpretieren und vielen entbehrt sich der Sinn eines umgedrehten Pissoires.

Quadrat_Malewitsch
Schwarzes Quadrat auf weißem Grund. Kasimir S. Malewitsch. 1915.

Damals im Abi wählte ich Kunstgeschichte zu meinem Leistungskurs und auch sonst würde ich mich als kunstinteressiert bezeichnen. Doch gehe ich ohne Vorbereitung in ein Museum für Moderne Kunst, so ringe ich um den Sinn eines Werkes. Und das ist Kunst?

Die bloße Betrachtung reicht hier nicht, denn in der abstrakten Malerei lässt sich das handwerkliche Können nicht anhand einer naturalistischen Malweise beurteilen. Der Naturalismus ist der Hierarchie nach außerdem der Kunst unterlegen und nicht anders herum. Die abstrakte Malerei ist aufgrund des starken Abstraktionsgrades schwerer zu interpretieren, hat man doch eine Bedeutungsebene mehr zu entschlüsseln. Einen Mehrwert kann uns nur der Künstler offenbaren.

Meine Frage an euch: Was ist Kunst? Was macht ganz speziell für dich Kunst aus und mit welcher Kunst kannst du rein gar nichts anfangen?

Man denke an Anekdoten wie der Reinigungskraft, die im Museum eine dreckige Badewanne reinigte und damit unwillentlich Kunst zerstörte oder an die Behauptung, man könne einen Affen ein Bild malen lassen und es einfach zur Kunst erheben. Kunst ist nicht immer als solche erkennbar und Nicht-Kunst kann offenbar leicht für Kunst gehalten werden. 🙂

Mir kommt es auf eure ganz subjektive Meinung an. Es gibt hier kein Richtig und kein Falsch in eurer Bewertung. Das macht möglicherweise schon das Gedicht aus dem Buch Frühling, Sommer, Herbst und Günther von Marco Tschirpke im Titelbild deutlich. Ich bin sehr gespannt auf eure Kommentare!

 

 

Bildquelle:
Malewitsch, Kasimir. 1915. Schwarzes Quadrat auf weißem Grund. Wikimedia Commons. URL: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=21638695 (Stand 22.02.2016).

Advertisements